DATENSCHUTZVEREINBARUNG INVESTMENTFONDS/VERSICHERUNGEN
FondsKonzept Investmentmakler GmbH, Königstraße 51, 89165 Dietenheim
INFORMATION ZUR DATENVERARBEITUNG
Zum
ausschließlichen Zweck der Erfüllung des
Vermittlungs/Beratungsauftrags bzw. des Maklervertrags, ist es
erforderlich, Ihre personenbezogenen Daten einschließlich
besonderer Kategorien personenbezogener Daten zu verarbeiten. Unter der
Verarbeitung von Daten versteht man insbesondere die Erhebung,
Speicherung, Verwendung und Übermittlung Ihrer Daten. Die
Rechtsgrundlagen für die Datenverarbeitung sind die
Vertragsdurchführung (Art. 6 DSGVO) und die nachfolgende
Einwilligungserklärung (Art. 9 DSGVO). Die Erforderlichkeit und
der Umfang der Datenverarbeitung richten sich nach Ihrem Auftrag, z.B.
dem Maklervertrag. Ihre Einwilligung für die Datenverarbeitung
durch von uns eingesetzten Dienstleistern ist erforderlich, wenn diese
nicht als Auftragsverarbeiter i.S.d. Art. 28 DSGVO tätig sind.
Ihre Einwilligung dient darüber hinaus auch dazu, Ihre Daten an
Dritte weiterzugeben, wie z.B. Betreiber von Vergleichsportalen etc.,
mit denen wir im Rahmen unserer Maklertätigkeit
regelmäßig zusammenarbeiten.
DATENERHEBUNG, -VERARBEITUNG UND -WEITERGABE AN DRITTE
- Mit dem
Ziel, die Bearbeitung bzw. Durchführung der Investitionen, die
Beratungs- bzw. Vermittlungsleistungen im Sinne dieses Vertrages und/
oder zur Erfüllung des Maklerauftrags entsprechend dem Bedarf und
den Anforderungen der/des Kunden ausgestalten und weiter verbessern zu
können, bedient sich der Vermittler/Berater der Vermittler- und
Abwicklungsstelle FondsKonzept AG und Ihrer Tochtergesellschaften. Wir
haben unsere Partner sorgfältig ausgewählt damit Ihre Daten
nicht an Dritte weitergegeben werden. Auch werden Ihre Daten nicht zu
Werbezwecken außer der auftragsgemäßen
Vermittlung/Beratung von Finanz- und Versicherungsprodukten verwendet.
Wenn Sie mehr über die Vermittlerzentrale FondsKonzept AG und
deren Partner erfahren möchten, sprechen Sie uns bitte an.
Weiterhin nutzt ihr Vermittler/Berater folgende Abwicklungsstellen:
Bei der Durchführung unseres Kundenauftrags werden u.a. folgende Daten von Ihnen gespeichert:
- die bei
Begründung der Geschäftsbeziehung durch die/den Kunden
mitgeteilten Daten (Personenstammdaten wie z.B. Name, Anschrift,
Geburtsdatum, Personalausweis, Familienstand, Beruf, Objekt-,
Unternehmens-, Einkommens-, Umsatz- und steuerliche Daten und sonstige
persönliche bzw. wirtschaftliche Verhältnisse und
Versorgungswünsche etc; Kommunikationsdaten wie z.B. Telefon,
E-Mail, etc.; Vertragsstammdaten wie z.B. Antrags-/Vertragsdaten,
Bestandsdaten, Bankverbindung, Depotnummer, Vollmacht, Risikoprofil,
Anlagepräferenzen, finanzielle Verhältnisse, beim Abschluss
von Privat-, Sach-, Leben-, Berufsunfähgkeits- und
Krankenversicherungen auch Vertragsdaten aus aktuellen bzw.
Vorversicherungen wie Versicherungsscheinnummer, Versicherungssumme,
Laufzeit, Beitrag, sowie Leistungsdaten und Gesundheitsfragen, etc.),
- die Anlage- und Produkt- bzw. Tarifentscheidungen sowie
- im
Wertpapierbereich, die daraus resultierenden Konto- und/oder
Depotwertbewegungen, inkl. steuerlicher Daten, Freistellungsauftrag
für Kapitalerträge, Spar- und Auszahlpläne sowie
Depotstrukturen und die Änderung bzw. Historie dieser.
- im
Versicherungsbereich, die aus dem Maklerauftrag bzw. der
Vermittlung/Beratung resultierenden Vorversicherungen, aktuelle
Versicherungen, Schadensmeldungen etc.
Die
oben genannten Daten werden maschinell erhoben, gespeichert,
verarbeitet und genutzt. Diese Daten sind z.B. zur Durchführung
der Beratungs- bzw. Vermittlungstätigkeit oder im Rahmen des
Maklerauftrags erforderlich, um Depots zu eröffnen oder
Versicherungsverträge abzuschließen, Orders zu platzieren
oder andere Investitions- bzw. Abwicklungsmaßnahmen schnell und
wirtschaftlich durchführen zu können. Außerdem dienen
sie der Wahrung sowie dem Nachweis der Anlagegrundsätze des Kunden
bei allen Entscheidungen im Zusammenhang mit der Erfüllung der
Pflichten aus diesem Vertrag.
Um eine
umfassende und effiziente Beratung und Betreuung des Kunden zu
ermöglichen, ist es erforderlich, dass der Vermittler/Berater im Bereich der Wertpapiere
eng mit Depotbanken, Verwahrstellen, Finanzdienstleistungsinstituten,
Wertpapierhandelsgesellschaften, Kapitalverwaltungsgesellschaften und
der Vermittler- und Abwicklungsstelle s.o. zusammenarbeitet und Ihre
Daten an diese weiterleitet oder empfängt.
Im Bereich Versicherungen
ist es erforderlich, Im Rahmen von Deckungsanfragen,
Vertragsabschlüssen, Vertragsverwaltungen und Abwicklungen von
Leistungs- und Schadensfällen etc., Ihre Daten auch an andere
Stellen weiterzugeben oder von diesen zu empfangen. Hierbei handelt es
sich um: Versicherungsgesellschaften, Rückversicherer,
kooperierende Versicherungsmakler, technische Dienstleister, Tippgeber,
Sozialversicherungsträger, Bausparkassen, Rechtsanwälte,
Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Versicherungsombudsmänner,
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin),
Rechtsnachfolger und Assekuradeure.
Damit eine
optimale Angebotserstellung möglich ist werden Ihre Daten an
folgende Softwaredienstleister, die im Bereich
Beratungsunterstützung/Optimierung sind weitergegeben:
Im Interesse des
Auftraggebers wird der Vermittler/Berater diejenigen erhobenen und
gespeicherten Daten an die oben genannten Stellen weitergeben, die
für die Aufnahme und Durchführung der Vermögensanlage
bzw. Vermögensverwaltung und zur Erfüllung des Vermittlungs-
bzw. Maklerauftrags erforderlich sind. Ihre Daten werden nur in dem
Maße weitergegeben, wie es nach dem jeweiligen Zweck der
Verarbeitung erforderlich ist.
Eine Liste der
Produktgeber/Emittenten/Anbieter finden Sie in der jeweils
gültigen Erstinformation. Eine Liste der sonstigen Empfänger
und Kategorien stellen wir gerne, abzielend auf Ihre Anfrage, per Mail
oder postalisch zur Verfügung.
- Für
alle Datenverwendungen, die nicht unter Ziff. 1 fallen, wird der
Vermittler/Berater unter Erläuterung des geplanten
Verwendungszwecks die Einwilligung des Kunden im Einzelfall einholen.
- Wir
speichern Ihre Daten für die Dauer unseres
Vertragsverhältnisses. Danach werden Ihre Daten für die
weitere Verwendung eingeschränkt und stehen ab diesem Zeitpunkt
nur noch für die in Art. 17 und 18 DSGVO vorgesehenen Zwecke zur
Verfügung. Zu diesen Zwecken gehören insbesondere die
Einhaltung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen sowie die
Geltendmachung, Ausübung und Verteidigung von
Rechtsansprüchen, beispielsweise zum Nachweis einer
ordnungsgemäßen Beratung. Die gesetzlichen
Verjährungsfristen betragen bis zu 30 Jahre, die gesetzlichen
Aufbewahrungsfristen bis zu 10 Jahre. Beratungsnachweise speichern wir,
solange hieraus Ansprüche geltend gemacht werden können.
Werden Ihre Daten nicht mehr zu den o.g. Zwecken benötigt und sind
alle Aufbewahrungsfristen abgelaufen, werden sie endgültig
gelöscht.
- Betroffenenrechte
Transparenz/Auskunftsrecht:
Gerne erteilen wir Ihnen Auskunft über die zu Ihrer Person
gespeicherten Daten. Weiterhin teilen wir Ihnen zudem auf Anfrage gerne
mit, an welche Stellen wir Ihre Daten im Rahmen der Durchführung
des Rahmenvertrages konkret weitergegeben haben.
Berichtigung und Vervollständigung der gespeicherten Daten: Wir
berichtigen oder vervollständigen Ihre personenbezogenen Daten
selbstverständlich unverzüglich, wenn wir erkennen, dass
diese fehlerhaft oder unvollständig sind oder Sie uns einen
entsprechenden Hinweis geben.
Löschung der gespeicherten Daten:
Die Löschung Ihrer Daten erfolgt gem. den oben unter 3
beschriebenen Regeln. Wir löschen die Daten außerdem, wenn
Sie dies wünschen und ein entsprechender Anspruch besteht, z.B.
ggf. bei Wegfall der Zweckbindung, Widerruf der Einwilligung und im
Falle einer unrechtmäßigen Speicherung.
Recht auf Einschränkung der Verarbeitung:
Liegt einer der unter 3 genannten Gründe vor, die einer
Löschung entgegenstehen, werden wir auf Ihren Wunsch hin die
Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten einschränken. Das
bedeutet, dass wir Ihre Daten sicher und unzugänglich aufbewahren
und diese nur noch mit Ihrer Einwilligung oder im Rahmen einer der oben
genannten Nachweispflichten verwenden.
Recht auf Datenübertragbarkeit: Wenn
Sie es wünschen, stellen wir Ihnen die von Ihnen bereitgestellten
Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren
Format zur Verfügung.
Beschwerderecht:
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, sich mit einer Beschwerde an
den oben genannten Datenschutzbeauftragten oder an eine
Datenschutzaufsichtsbehörde zu wenden. Die für uns
zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde ist:
Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit
Königstrasse 10 a, 70173 Stuttgart
- Hinweis: Identifizierung im Rahmen des Geldwäschegesetzes
Wir
sind nach dem Geldwäschegesetz verpflichtet und legitimiert, im
Zuge des Abschlusses von Depoteröffnungen, Lebensversicherungen,
Unfallversicherungen mit Prämienrückgewährung, Darlehen
i.S.d. § 1 Abs. 1 S. 2 Nr. 2 KWG etc. den Vertragspartner –
gegebenenfalls für diese auftretenden Personen und wirtschaftlich
Berechtigte – vor Vertragsschlusses durch entsprechend
vorzulegende Ausweisdokumente zu identifizieren und eine Kopie der
vorgelegten Ausweisdokumente an die jeweilige Gesellschaft
weiterzuleiten. Des Weiteren speichern wir eine Kopie Ihres Ausweises
in unserem Verwaltungsprogramm.
EINWILLIGUNG ZUR DATENVERARBEITUNG
Der/die Kunde/n
willigt/en ein, dass seine/ihre personenbezogenen Daten, sofern diese
im Rahmen der Vermittlung/Beratung, zur Erfüllung dieses oder des
Maklervertrages notwendig sind, vom Makler, seiner Vermittlerzentrale
bzw. der jeweiligen
Depotbanken/Kapitalverwaltungs-/Versicherungsgesellschaften und den
oben erwähnten Stellen verarbeitet werden dürfen.
Der/die Kunde/n
ist/sind ferner damit einverstanden, dass der Vermittler/Berater Daten
an seine/ihre Vermittlerzentrale bzw. die jeweiligen
Depotbanken/Kapitalverwaltungs-/Versicherungsgesellschaften
übermitteln und von diesen empfangen kann. Dies erfolgt im Rahmen
von Anfragen, Vertragsabschlüssen sowie der Abwicklung von
Verträgen. Soweit erforderlich, dürfen seine
Vermittlerzentrale bzw. die jeweiligen
Depotbanken/Kapitalverwaltungs-/Versicherungsgesellschaften die
übermittelten Daten ebenfalls verarbeiten und an
Kapitalverwaltungsgesellschaften/Investmentfondsgesellschaften/Versicherungsgesellschaften
und den Vermittler/Berater übermitteln. Diese
Datenübermittlung führt zu keiner Änderung der
Zweckbestimmung.
Der/die
Kunde/n erklärt/en seine/ihre unbedingte und ausdrückliche
Einwilligung zum direkten Datenaustausch zwischen dem
bevollmächtigten Vermittler/Berater und den jeweiligen
Depotbanken/Kapitalverwaltungs-/Versicherungsgesellschaften, sowie den
in dieser Einwilligungserklärung aufgezählten Dritten.
Insbesondere ermächtigt er die
Depotbanken/Kapitalverwaltungs-/Versicherungsgesellschaften zur
direkten Datenübermittlung an den o.g. Empfängerkreis.
Sollten sich bei den Dritten (weiteren Datenempfängern) nach
Abgabe der Einwilligungserklärung Änderungen ergeben,
können diese jederzeit auf der Webseite des Maklers:
http://www.fondskonzept.ag
eingesehen werden.
Im Zuge eines
Unternehmensverkaufs stimme/n ich/wir der Weitergabe unserer Daten an
das weiterführende Unternehmen zu. Im Vorfeld werden wir über
die Weiterverwendung unserer Daten durch das weiterführende
Unternehmen rechtzeitig und in einem gesonderten Anschreiben Informiert.
Der/die
Kunde/n kann/können seine/ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung
jederzeit formfrei ganz oder teilweise ohne Angabe von Gründen
für die Zukunft widerrufen. Ein Widerruf der Einwilligung kann
dazu führen, dass der Kunden-/Maklerauftrag nicht oder nicht mehr
vertragsgemäß ausgeführt werden kann.
EINWILLIGUNG ZUR DATENVERARBEITUNG VON DATEN DER BESONDEREN KATEGORIE
Der/die Kunde/n
willigt/en ein, dass zusätzlich zu seinen/ihren personenbezogenen
Daten, auch die besonderen Kategorien personenbezogener Daten gem.
Artikel 9 DSGVO (z.B. Gesundheitsdaten sowie genetische und
biometrische Daten), sofern diese im Rahmen der Vermittlung/Beratung
und/oder zur Erfüllung des Maklervertrages notwendig sind, vom
Makler, seiner Vermittlerzentrale bzw. der jeweiligen
Versicherungsgesellschaft und den oben erwähnten Stellen
verarbeitet werden dürfen.
Der/die Kunde/n
ist/sind ferner damit einverstanden, dass der Vermittler/Berater, Daten
der besonderen Kategorie an seine Vermittlerzentrale bzw. an die
jeweiligen Versicherungsgesellschaften übermitteln und von diesen
empfangen kann. Dies erfolgt im Rahmen von Anfragen,
Vertragsabschlüssen sowie der Abwicklung von Verträgen.
Soweit erforderlich, dürfen seine Vermittlerzentrale bzw. die
jeweiligen Versicherungsgesellschaften die übermittelten Daten der
besonderen Kategorie ebenfalls verarbeiten und an
Versicherungsgesellschaften und den Vermittler/Berater
übermitteln. Diese Datenübermittlung führt zu keiner
Änderung der Zweckbestimmung.
Der/die
Kunde/n erklärt/en seine/ihre unbedingte und ausdrückliche
Einwilligung zum direkten Datenaustausch der Daten der besonderen
Kategorie zwischen dem bevollmächtigten Vermittler/Berater und den
jeweiligen Versicherungsgesellschaften, sowie den in dieser
Einwilligungserklärung aufgezählten Dritten. Insbesondere
ermächtigt er die Versicherungsgesellschaften zur direkten
Datenübermittlung an den o.g. Empfängerkreis. Sollten sich
bei den Dritten (weiteren Datenempfängern) nach Abgabe der
Einwilligungserklärung Änderungen ergeben, können diese
jederzeit auf der Webseite des Maklers:
http://www.fondskonzept.ag
eingesehen werden bzw. schicken wir diese dem/den Kunden auf Anfrage auch per Mail oder postalisch zu.
Der/die
Kunde/n kann/können seine/ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung
der Daten der besonderen Kategorie jederzeit formfrei ganz oder
teilweise ohne Angabe von Gründen für die Zukunft widerrufen.
Ein Widerruf der Einwilligung kann dazu führen, dass der
Kunden-/Maklerauftrag nicht oder nicht mehr vertragsgemäß
ausgeführt werden kann.
Stand 01.08.2018