Version:
3.11
Nutzungsvereinbarung- und Geschäftsbedingungen
zwischen Ihnen,
als dem Nutzer (nachstehend "Kunde" genannt), der App FK-Show (nachstehend „APP“ genannt,
stellvertretend für den Anbieter der App, die FondsKonzept AG,
Illertissen) und Ihrem Berater/Vermittler (nachstehend „Makler“)
genannt.
Überblick:
Die APP ist
die App Ihres Makler und ein Produkt zur einfachen und digitalen
Verwaltung von Ihren Versicherungen, Kreditkarten und Bank- und
Anlagekonten (nachstehend „Verträge“ genannt) bei
verschiedenen Versicherungen, Banken, Depotbanken und
Fondsgesellschaften (nachstehend „Produktpartner“
genannt) und ergänzt die herkömmliche Finanzvermittlung
Ihres Makler.
Die APP wird Ihnen von Ihrem Maklers zur Verfügung gestellt und kann, auf Ihren Wunsch hin auch der Optimierung und der Vermittlung und Abschluss von Verträgen dienen.
Sie haben auch die Möglichkeit, Finanz- und Versicherungsprodukte teilweise zu vergleichen, um Sie bei der Suche nach einem passenden Produkt zu unterstützen. Die APP ersetzt allerdings nicht eine umfassende Analyse Ihrer Gesamtbedarfssituation. Die Nutzung von der APP ersetzt auch keine Beratung.
Soweit die APP Sie bei der Betrachtung auf Vollständigkeit und Zweckmäßigkeit Ihrer Verträge unterstützt, erfolgt dies anhand objektiver, allgemeiner und anerkannter Bewertungsmaßstäbe. Ihre gegenwärtige und zukünftige, private bzw. berufliche Lebenssituation kann von den oben erwähnten und zugrunde gelegten Maßstäben abweichen.
Verträge werden durch die Anmeldung für die APP nicht verändert, aufgehoben oder neu abgeschlossen. Es findet mit der Anmeldung keine automatische Bestandsübertragung Ihrer Verträge statt.
Die Vermittlung, der Abschluss, die Veränderung oder die Kündigung bestehender Verträge sowie die Übertragung des Bestands, erfolgt nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung. Sie haben die Möglichkeit Ihren Makler gesondert als Makler zu bevollmächtigen und zu beauftragen.
Bereits bestehende Verträge, für die Sie dem Makler in der Vergangenheit schon einen Maklerauftrag gegeben haben, werden automatisch angezeigt.
Sie können die APP auch ohne Makler nutzen. Mit Ihrer Unterschrift können Sie die Digitalisierung und Unterstützung beauftragen. Wenn von Ihnen gewünscht, wird ein kompetenter Makler Sie dabei unterstützen. Der Berater wird für seine Vermittlung durch Produktgesellschaften (Versicherer, Banken usw.), bei denen Sie die Verträge haben, vergütet. Der Makler kann zusätzliche Dienstleistungen für Sie in einem Rahmenvertrag anbieten und wird dafür durch den Kunden vergütet.
Die APP ist ein freiwilliges Angebot und wird ohne Anerkenntnis einer Rechtspflicht erbracht. Die Richtigkeit und Aktualität, der in der APP zur Verfügung gestellten Informationen kann nicht garantiert werden. Für Fehler Dritter, insbesondere für die Richtigkeit von Kursen, Factsheets, Vergleichsberechnungen, Produktangaben oder Vertragsbedingungen der Produktpartner etc. wird ebenfalls keine Haftung übernommen.
1. Allgemein
Die
nachfolgenden Allgemeinen Nutzungs- und Geschäftsbedingungen
(AGB) regeln das Verhältnis zwischen Ihnen als Kunde, der App
FK-Show
(genannt „APP“) und Ihrem Berater/Vermittler
als verantwortlicher Makler Ihrer Verträge.
Die App FK-Show ist eine von der Sosnowski Computersysteme GmbH, Haar
erstellte Softwareapplikation (App). Es besteht keine
Vertragsbeziehung zwischen dem Makler und der Sosnowski
Computersysteme GmbH.
Die
FondsKonzept
AG
Ulmer Str. 6
89257 Illertissen
vertreten durch die Vorstände Heike Angele, Hans-Jürgen Bretzke,
Alexander Lehmann und Christian Sosnowski, stellt
diese App Ihren verbundenen Unternehmen und den diesen
angeschlossenen Maklern für die Nutzung für Ihre Kunden zur
Verfügung. Die FondsKonzept AG ist Inhaber sämtlicher
gewerblicher Schutz- und Urheberrechte an der APP. Hinweise auf
Urheberrechte oder auf sonstige gewerbliche Schutzrechte, die sich
auf oder in der APP befinden, dürfen weder verändert,
beseitigt noch sonst unkenntlich gemacht werden. Die FondsKonzept AG
wird folgende Leistungen nicht
erbringen:
a. Die Anlagevermittlung und Anlageberatung im
Sinne des § 34f Abs. 1 S. 1 Gewerbeordnung (GewO) bzw. die
Versicherungsvermittlung im Sinne des §34d Gewerbeordnung
(GewO)
b. Bankgeschäfte oder Finanzdienstleistungen
im Sinne des § 1 des Kreditwesengesetzes (KWG), wie zum Beispiel
das Depotgeschäft, Anlageberatung, Finanzportfolioverwaltung
oder den Eigenhandel
c. Rechts- oder Steuerberatung
Durch den Einsatz der APP beim Kunden werden keine unmittelbaren
Handelsinformationen oder Handelsanweisungen über
Finanzinstrumente oder sonstige Verträge der Produktpartner
generiert. Mittels der APP abrufbare Informationen resultieren
ausschließlich aus der Schnittstelle/Informationen von der APP
zu den Produktpartnern und stellen keine Kaufempfehlung,
Risikoeinstufung oder sonstige Bewertung von Finanzinstrumenten bzw.
Konten, Versicherungen dar. Für die Richtigkeit und Aktualität
dieser Informationen übernimmt die APP bzw. die FondsKonzept AG
oder der Makler keinerlei Haftung.
Die Kontoführung, die
Auftragserteilung, die Ausführung von Kauf- und
Verkaufsaufträgen und die Verwahrung der
Anlagen/Konten/Versicherungen selbst, ist eine ausschließlich
durch die depotführende Stelle im Verhältnis zwischen Kunde
und depotführender Stelle zu erbringende Dienstleistung. Die
Entscheidung zur Anlage und dem Handel, d.h. zum Kauf und Verkauf von
Finanzinstrumenten mit dem damit verbundenen Risiko erfolgen
letztlich immer selbständig und in geeigneter Form durch den
Kunden.
Anbieter
der Nutzungsangebote und Vertragspartner für die Erbringung von
Leistungen der App ist der jeweilige persönliche Makler des
Kunden. Kontaktdaten des Maklers findet der Kunde in der App.
Der Kunde ist eine natürliche oder juristische Person, die über
den Makler ein Nutzer-Account zur Verfügung gestellt bekommt
oder durch selbständiges Anmelden in der App das Nutzungsrecht
für die APP erwirkt. In diesem Fall wird dem Kunden ein Makler
zugeteilt. Der Makler gewährt dem Kunden ein entgeltliches,
zeitlich auf die Laufzeit des Vertragsverhältnisses befristetes
und nicht ausschließliches Recht zur Nutzung der App.
Der
Makler ist als Versicherungsmakler nach §34d/e und/oder
Finanzanlagenvermittler nach §34f/h tätig und verfügt
über die nötigen aufsichtsrechtlichen Erlaubnisse.
Diese
AGB gelten auch für alle zukünftigen Nutzungs- und
Geschäftsbeziehungen, die der Kunde mit dem Makler eingeht,
soweit Allgemeine Nutzungs- und/oder Geschäftsbedingungen nicht
noch einmal ausdrücklich vereinbart werden.
Die App
kann der Kunde nur nutzen, wenn der Kunde, Kunde des Maklers ist. Das
Nutzungsrecht des Kunden darf nur persönlich wahrgenommen
werden.
Der Makler übergibt dem Kunden seine
persönlichen Zugangsdaten und das Anmeldepasswort. Der Kunde
ändert das Anmeldepasswort unverzüglich in ein „sicheres
Passwort“. „Sicheres Passwort“ sind alle
Groß-/Kleinbuchstaben-/Zahlen- sowie Symbolfolgen, welche dem
Zweck dienen, die Nutzung durch unberechtigte Personen
auszuschließen. Das sichere Passwort muss eine Passwortstärke
von mindestens acht Zeichen, davon mindestens je ein Sonderzeichen,
Großbuchstabe, Ziffer sowie Kleinbuchstabe, aufweisen.
Alternativ zur Übergabe der Zugangsdaten und des
Anmeldepassworts kann der Kunde bei der Registrierung unmittelbar ein
„sicheres Passwort“ vergeben, welches nicht mehr geändert
werden muss. Der
Kunde trägt dafür Sorge, dass sein Benutzername und sein
Passwort für die Benutzung der App, Dritten nicht zugängig
gemacht werden.
Insbesondere darf der Kunde seine Zugangsdaten nicht weitergeben,
Dritten aufgrund unzureichend geschützter Aufbewahrung Zugriff
verschaffen, das Passwort unverschlüsselt auf einem Endgerät
abspeichern oder ein Passwort verwenden, dass der Kunde bereits für
andere Dienste verwendet. Der Kunde verpflichtet sich, sein Passwort
in regelmäßigen Abständen zu ändern und Fälle
von Missbrauch und unbefugtem Zugriff auf seine Zugangsdaten
unverzüglich dem Makler zu melden.
Mit
dem Download bzw. dem Öffnen
der App und der
ersten Anmeldung kommt der Nutzungsvertrag zustande und der Kunde
erkennt damit den Inhalt dieser AGB ausdrücklich an.
Abweichende und/oder ergänzende Vereinbarungen bedürfen der
ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung des Maklers.
2.
Über die App „FK-Show“
Die App ergänzt die herkömmliche Vermittlung bzw. Beratung um
die einfache und unkomplizierte digitale Verwaltung und Betreuung der
Verträge des Kunden. Die App bietet dem Kunden die Möglichkeit,
in einer elektronischen Applikation (App) bereits abgeschlossene
Verträge und zusätzliche, manuell eingegebene oder per
Maklerauftrag übertragene Verträge, digital zu verwalten.
Für die Vollständigkeit und Richtigkeit sämtlicher vom
Kunden eingegebenen Daten ist ausschließlich der Kunde
verantwortlich.
3.
Bedingungen für die Nutzung der APP
3.1 Die Nutzung der App ersetzt nicht eine Beratung des Kunden. Auch
erbringt die App im Rahmen der Nutzung durch den Kunden keine
Beratung/Vermittlung von Finanzprodukten. Informationen innerhalb der
App stellen weder Empfehlungen noch eine Rechts- oder Steuerberatung
dar.
Für eine umfassende Vermittlung bzw.
Beratung bietet der Makler dem Kunden die Möglichkeit,
telefonisch, schriftlich, per E-Mail, im App-Messenger oder im
persönlichen Gespräch, Kontakt mit ihm aufzunehmen. In der
App finden Sie die Kontaktdaten des Maklers.
3.2 Soweit der Makler dem Kunden mit der Nutzung der App die Möglichkeit
bietet, seine bestehenden Verträge auf Nutzen und
Vollständigkeit zu prüfen, erfolgt dies anhand objektiver,
allgemeiner und anerkannter Bewertungsmaßstäbe. Die
private und berufliche, gegenwärtige und zukünftige
Lebenssituation des Kunden kann von den zugrunde gelegten Maßstäben
abweichen. Daher ersetzt die Nutzung der App eine umfassende und
individuelle Beratung nicht. Hierzu steht der Makler telefonisch,
schriftlich, per E-Mail, im App-Messenger oder im persönlichen
Gespräch zur Verfügung.
3.3 Die vom Makler dem
Kunden angebotene, nicht ausschließliche, zeitlich beschränkte
Nutzung von der App, ist ein freiwilliges Angebot und wird ohne
Anerkenntnis einer Rechtspflicht erbracht. Der Makler behält
sich das Recht vor, die Nutzungsmöglichkeit zu begrenzen, zu
ändern oder einzustellen. Makler darf jederzeit die
Bereitstellung der App und der dort bereitgestellten Informationen,
Dienstleistungen oder sonstigen Leistungen bzw. Teile davon
einstellen und die Nutzungsrechte des Kunden kündigen. Die
Rechte des Kunden zur Benutzung der App enden automatisch, wenn
dieser die Nutzungsbestimmungen nicht einhalten bzw. die App nicht
mehr angeboten wird. Wenn der Kunde die App nutzt, ist es möglich,
dass er gleichzeitig auch Dienste Dritter in Anspruch nimmt, wie etwa
von Netzanbietern oder eines Mobilfunkanbieters. Insoweit unterliegt
die Nutzung den Nutzungsbedingungen der Dritten.
3.4 Kunde
darf die App nur dazu nutzen, um die Verwendung einer der Leistungen
des Maklers zu ermöglichen. Er darf keine Teile von der App in
seine eigenen Computerprogramme einbringen oder mit ihnen
zusammensetzen, sie verkaufen, vermieten, verleihen, vertreiben oder
unterlizenzieren. Er darf die App nicht für illegale Zwecke
nutzen. Um die App stets aktuell zu halten, darf der Makler jederzeit
und ohne vorherige Ankündigung, automatische oder manuelle
Updates anbieten.
3.5 Mitwirkungsplichten als Kunde: Der
Kunde verpflichtet sich, alle Angaben, die für die Anmeldung zur
App und die Nutzung von der App erforderlich sind, wahrheitsgemäß
dem Makler anzugeben. Änderungen (u.a. Ihrer Anschrift,
Mobilfunknummer oder E-Mail-Adresse) teilt der Kunde dem Makler
unverzüglich mit.
4.
Leistungen des Maklers bzw. Finanzanlagenvermittlers
4.1
Soweit der Makler für den Kunden als Finanzanlagevermittler bzw.
Versicherungsmakler tätig wird, erfolgt dies nur aufgrund eines
gesondert über die App, per E-Mail, schriftlich oder telefonisch
vom Kunden an den Makler erteilten Maklerauftrags, einer
Botenvollmacht, eines sonstigen Mandats bzw. einer Vollmacht. Das
Maklermandat im Bereich Versicherungen entspricht im Umfang und
Reichweite den branchenüblichen Versicherungsmaklermandaten.
Umfasst hiervon sind etwa der Auftrag zur Betreuung und Verwaltung
sowie der Vermittlung von Verträgen des
Privatversicherungsrechts und die Mitwirkung bei der
Schadensregulierung im Versicherungsfall. Die Schadensmeldung schickt
der Kunde über die App direkt an die
Versicherungsgesellschaft.
4.2 Möchte der Kunde den
Makler auch als seinen Versicherungsmakler bevollmächtigen, so
teilt der Kunde dies seiner jeweiligen Versicherungsgesellschaft mit.
Kunde gibt dazu an die Versicherungsgesellschaft eine Vollmacht zur
Abgabe und dem Empfang von Willens- und Wissenserklärungen
(Maklerauftrag) durch den Makler ab. Makler übermittelt den
jeweiligen Versicherungsgesellschaften diese Erklärung, soweit
Kunde den Makler dazu beauftragt. Den Maklerauftrag kann der Kunde
dem Makler elektronisch mittels einer gesonderten Erklärung
schriftlich in der App erteilen. Hierzu unterschreibt der Kunde
elektronisch mit der von ihm in seinen Ausweisdokumenten angegebenen
Namensunterschrift.
4.3 Soweit Kunde den Makler
bevollmächtigt und beauftragt hat, bietet dieser neben der
Betreuung und Verwaltung von Verträgen, auch die Möglichkeit
neue Verträge abzuschließen bzw. zu optimieren. Der Makler
geht dabei nach den gesetzlich vorgeschriebenen und üblichen
Richtlinien vor. Bei Versicherungen wird er eine hinreichende Zahl
von auf dem Markt angebotenen Versicherungsprodukten und Versicherern
entsprechend der individuellen Bedürfnisse des Kunden vorlegen.
Verträge können dem Kunden nur unter der Bedingung
vermittelt werden, dass der Kunde seine Identität anhand eines
gültigen amtlichen Ausweises nachweist. Zu diesem Zweck werden
anerkannte Identifizierungsverfahren verwendet (z.B. Identifikation
durch den Makler, PostIdent oder VideoIdent).
4.4 Es
werden im Rahmen der Beratungs- bzw.- Vermittlungstätigkeit des
Maklers nur Produkte vermittelt, die in Deutschland zum Vertrieb
zugelassen sind bzw. die von der Bundesanstalt für
Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) beaufsichtigt werden und
Vertragsbedingungen in deutscher Sprache anbieten.
Der
Makler erhält für seine Vermittlungstätigkeit eine
Courtage von den Versicherungs- und Fondsgesellschaften. Der Kunde
kann mit dem Makler, für zusätzliche Dienstleistungen einen
Rahmenvertrag schließen. Für diese Dienstleistungen wird
der Makler vom Kunden bezahlt.
5. Pflichten als
Kunde
5.1 Der Kunde verpflichtet sich, dem Makler alle
Angaben, die für die vertragsgemäße Ausführung
seiner Beratungs-, Verwaltungs- und Vermittlungspflichten
erforderlich sind, zeitnah und wahrheitsgemäß zur
Verfügung zu stellen. Der Kunde ist für die Nutzung der App
erforderlichen Daten selber verantwortlich. Änderungen (u.a.
Ihrer Anschrift, Mobilfunknummer oder E-Mail-Adresse) teilt der Kunde
dem Makler unverzüglich mit.
5.2 Zur Erfüllung
des vom Kunden an den Makler erteilten Maklermandats, insbesondere
bei der Kündigung, Änderung und Abschluss einer
Versicherung, ist die Mitwirkung des Kunden notwendig.
5.3
Ist die Mitwirkung des Kunden bei der Abgabe von Willenserklärungen
gegenüber den Versicherungs- bzw. Fondsgesellschaften, Banken
oder Plattformen oder sonstigen Dritten erforderlich, verpflichtet
sich der Kunde, auf Aufforderung des Maklers oder der Versicherungs-
bzw. Fondsgesellschaft, Bank oder Plattform und mit Unterstützung
des Maklers, ohne schuldhaftes Zögern die entsprechenden
Erklärungen abzugeben. Der Kunde unterstützt den Makler bei
der Feststellung seiner Identität durch Teilnahme an einem
anerkannten Identifizierungsverfahren.
5.4 Der Kunde ist
verpflichtet das verwendete System (Desktop und mobiles System), in
dessen Umgebung die App betrieben wird, laufend zu aktualisieren bzw.
die vom Hersteller bereitgestellten Sicherheits- und Funktionsupdates
zu installieren, sowie wirksame Schutzvorkehrungen gegen Trojaner und
Viren vorzunehmen. Im Interesse der Sicherheit des Kunden, ist dieser
verpflichtet, einen Zugriffsschutz für das jeweilige Endgerät
einzurichten, auf dem die App betrieben wird.
5.6 Die vom
Makler zugeteilte Kundennummer, die Mobiltelefonnummer und die
E-Mail-Adresse des Kunden, sind unverzichtbare Bestandteile des
Sicherheitskonzepts der App. Der Kunde verpflichte sich, seine
Mobilfunknummer und E-Mail-Adresse gleich nach der ersten Anmeldung
zu überprüfen. Eine Änderung der Mobilnummer bzw.
E-Mail-Adresse muss unverzüglich in der App aktualisiert werden.
Bei Verlust oder Diebstahl des Mobiltelefons bzw. des Endgeräts,
auf dem die App installiert ist, ist der Kunde verpflichtet, alle
möglichen Sperrmaßnahmen zu aktivieren. Zusätzlich
ist der Makler zu informieren, um den Zugang zur App sperren zu
lassen bzw. ein neues Anmeldepasswort zu generieren.
6.
Elektronische Kommunikation / Telefonie bzw. Videotelefonie
Mit der ersten Anmeldung
bei der App erkennt der Kunde an, dass der Makler sämtliche
Informationen, Mitteilungen oder sonstige Erklärungen auch
über die App oder per E-Mail digital übermitteln
darf. Dies gilt auch für sämtliche Informationen,
Mitteilungen über Dienste oder sonstige Erklärungen,
die den Abschluss, die Verwaltung und Abwicklung von Verträgen
betreffen. Ausgenommen sind lediglich Erklärungen, die der
gesetzlichen Schriftform bedürfen und von deren
Formerfordernis nicht abgewichen werden kann.
Der Gesetzgeber möchte den Anlegerschutz verbessern und hat
daher mit der Neufassung der Finanzanlagenvermittlerverordnung
(FinVermV neu 2019) im §18a zum Zwecke der Beweissicherung
beschlossen, das der Berater/Vermittler die Inhalte von
Telefongesprächen/Videotelefonaten incl. Videoberatung und
elektronischer Kommunikation (z.B. E-Mail) aufzuzeichnen hat, sobald
sie die Vermittlung von oder Beratung zu Finanzanlagen im Sinne des
§ 34f/h Absatz 1 Satz 1 der Gewerbeordnung betreffen. Die
Aufzeichnung hat insbesondere diejenigen Teile der
Telefongespräche und der elektronischen Kommunikation zu
umfassen, in welchen die angebotene Dienstleistung, Anlageberatung oder
Anlagevermittlung und die Risiken, die Ertragschancen oder die
Ausgestaltung von bestimmten Finanzanlagen oder Gattungen von
Finanzanlagen erörtert werden. Hierzu darf Ihr
Berater/Vermittler personenbezogene Daten verarbeiten. Dies gilt auch,
wenn das Telefongespräch/Videotelefonaten incl. Videoberatung
oder die elektronische Kommunikation nicht zum Abschluss eines
Geschäfts führt.
Daher weißen wir Sie darauf hin, dass die Telefoniefunktion
dieser App ausschließlich für
Beratungsgespräche im Sinne der FInVermV §18a zu
verwenden ist. Sämtliche Gespräche werden
revisionssicher aufgezeichnet und dürfen zu Beweiszwecken
verwendet werden. Die Aufnahmen werden zu keinem anderen Zweck
verwendet. Eine Auswertung der Aufzeichnungen darf nur zur
Erfüllung eines Auftrages eines Anlegers durch einen vom
Berater/Vermittler zu benennenden Beschäftigten oder durch die
für die Überwachung des Gewerbetreibenden
zuständige Stelle oder deren Beauftragten oder eine
Strafverfolgungsbehörde erfolgen. Eine Kopie dieser
Aufzeichnungen steht Ihnen im Dokumentenarchiv dieser App zur
Verfügung.
Möchten Sie keine Aufzeichnung, bitten wir Sie
diese App nicht zum Telefonieren/Videotelefonaten incl. Videoberatung
zu benutzen! Eine telefonische Beratung oder Auftragsannahme ist dann
nicht möglich.
7.
Haftung des Maklers
Die Haftung des Maklers ist im Falle leicht fahrlässiger
Verletzung der vertraglichen Pflichten auf einen Betrag von 1,13 Mio.
Euro je Schadensfall begrenzt. Der Makler hält bis zu dieser
Summe eine Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung vor. Wenn
die Nutzung von die App und/oder der Maklervertrag beendet
wird/werden, verjähren Ansprüche aus diesem Vertrag
spätestens nach 5 Jahren. Die Frist beginnt zum Schluss des
Jahres, in dem die Nutzung und/oder der Maklervertrag beendet wurden.
Für Vermögensschäden, die der Kunde infolge
leicht fahrlässiger Verletzung von Nebenpflichten entstehen,
haftet der Makler nicht. Nebenpflichten sind Pflichten, die keine
Kardinalpflichten sind. Kardinalpflichten sind Hauptpflichten, wie
etwa die Risikoanalyse, die Untersuchung des Versicherungsmarktes,
die Auswahl und Vermittlung des bestmöglichen Deckungsangebotes,
die laufende Betreuung und Anpassung des abgeschlossenen Vertrages
sowie die Unterstützung des Kunden im Schadenfall.
7.1
Die oben beschriebenen Haftungsbeschränkungen und der in Ziff.
7. Geregelte Haftungsausschluss gelten nicht für Schäden
aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit,
die auf einer schuldhaften Pflichtverletzung beruhen. Unberührt
bleibt ferner die Haftung für sonstige Schäden wegen grob
fahrlässiger oder vorsätzlicher Pflichtverletzung.
7.2
Der Makler ist ständig bemüht, die Richtigkeit und
Aktualität der Informationen sicherzustellen, die in der App zur
Verfügung gestellt werden. Keine Zusicherung kann aber über
die Richtigkeit und Aktualität dieser Inhalte gegeben werden und
daher kann keine Haftung hierfür übernommen werden. Das
gilt insbesondere für Handlungen des Kunden, die auf Grund einer
Information aus der App getätigt werden.
Der
Makler behält sich das Recht vor, Inhalte und Informationen
jederzeit zu ändern oder zu entfernen.
Die App ist
berechtigt sich Leistungen Dritter, insbesondere von Datenlieferanten
zu bedienen. Für Fehler Dritter, die für die App, den
Makler oder den Kunden tätig sind, insbesondere für die
Richtigkeit von Kurs- und Depotdaten, Berechnungen (z.B. Limits,
Renditeangaben etc.), für Produktangaben oder
Vertragsbedingungen der Produktpartner bzw. Vertragspartner haftet
der Makler nicht. Auch für Inhalte des Maklers in der App zur
Verfügung gestellten Links Dritter übernimmt der Makler
keine Haftung.
Eine Haftung bei nicht permanenter und
ununterbrochener Verfügbarkeit der App entfällt.
Insbesondere sind erforderliche Wartungsarbeiten und Updates der
Grund für eine Nichtverfügbarkeit der APP.
7.3
Soweit die Haftung von der App ausgeschlossen oder beschränkt
ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von
Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen.
8.
Datenschutz
Die
Erhebung, Speicherung und Verarbeitung der Daten des Kunden regelt
die Datenschutzerklärung des Maklers bzw. der FondsKonzept AG.
Für die App gilt:
Die Datenspeicherung und
Datenverarbeitung wird auf in Deutschland gelegenen Servern
durchgeführt. Ihre Daten werden sowohl vom Makler als auch von
der FondsKonzept AG und deren angeschlossenen Gesellschaften
vertraulich behandelt und nicht an Dritte ohne Ihre vorherige
Zustimmung weitergegeben. Der Zugang zu Ihren vertraulichen Daten
beschränkt sich auf die Personen innerhalb der beteiligten
Gesellschaften, die zum Zwecke der Vermittlung, Beratung oder
sonstigen Zwecke Kenntnis davon haben müssen, um Ihre Aufgaben
zuverlässig zu erfüllen. Diese Personen unterliegen
Vertraulichkeitsverpflichtungen und können Disziplinarverfahren
unterzogen werden, einschließlich der Kündigung und der
strafrechtlichen Verfolgung.
Es werden die nötigen
Sicherheitsmaßnahmen getroffen, um Daten vor dem unbefugten
Zugriff zu schützen und die unbefugte Änderung,
Veröffentlichung oder Zerstörung der Daten zu verhindern.
Dazu gehören interne Prüfungen der Datenerfassung sowie der
Datenspeicherungs- und Datenverarbeitungspraktiken und
Sicherheitsmaßnahmen sowie der physischen Sicherheitsmaßnahmen
zum Schutz von unbefugtem Zutritt zu den Systemen, auf denen Ihre
personenbezogenen Daten gespeichert sind.
Im Rahmen und
zur Nutzung der gesamten Möglichkeiten der App werden vom Kunden
verschiedene Arten von Daten erfasst, verarbeitet und gespeichert.
Diese werden zum Teil vom Kunden persönlich bzw. von den
Partnergesellschaften zur Verfügung gestellt.
Der
Kunde stimmt der Nutzung, Speicherung und Verarbeitung seiner Daten
durch die FondsKonzept AG, Ihren Tochtergesellschaften und dem Makler
hiermit ausdrücklich zu.
Der
Kunde stimmt ausdrücklich der Weitergabe seiner
personenbezogenen Daten an Dritte zum Zwecke der Bearbeitung seiner
Anfrage oder seines Antrags zu.
Alle
Daten des Kunden werden nach Ende der Vertragslaufzeit und nach
Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten vom Makler gelöscht.
Ausnahme sind Daten die der Makler bzw. die FondsKonzept AG und Ihre
Tochtergesellschaften auf Grund von gesetzlichen oder
gewerberechtlichen Vorgaben aufbewahren müssen. Die rechtzeitige
Sicherung der Daten des Kunden obliegt dem Kunden.
9.
Inhalte der App
9.1
Der gesamte Inhalt, der in der App enthalten oder durch die App
bereitgestellt wird, wie Text, Grafik, Logos, Bilder, Icons, Audio-
und Video-Clips, Downloads und Datensammlungen, ist Eigentum der
FondsKonzept AG oder von Dritten, die Inhalte zuliefern oder auf der
Webseite bereitstellen und ist urheberrechtlich geschützt. Auch
der Gesamtbestand der Inhalte, der in der App enthalten oder durch
die App bereitgestellt wird, ist ausschließliches Eigentum der
FondsKonzept AG und ist daher urheberrechtlich geschützt.
9.2
Der Kunde darf ohne ausdrückliche schriftliche Zustimmung der
FondsKonzept AG, Inhalte von Die App systematisch nicht entnehmen
und/oder wiederverwenden. Insbesondere darf der Kunde ohne die
ausdrückliche schriftliche Zustimmung der FondsKonzept AG, kein
Data Mining, keine Robots oder ähnliche Datensammel- und
Extraktionsprogramme einsetzen, um irgendwelche wesentliche Inhalte
von Die App zur Wiederverwendung zu entnehmen (gleichgültig ob
einmalig oder mehrfach). Der Kunde darf ferner keine eigenen
Datenbanken herstellen und/oder veröffentlichen, die wesentliche
Teile der Inhalte von der APP beinhalten.
10.
Funktionen der APP
Die
APP stellt Ihnen Funktionen im Bereich Kapitalanlage, Versicherungen,
Kredite und Kontenservice zur Verfügung.
10.1
Kapitalanlage
Die App gibt dem Kunden die Möglichkeit, sein
Fonds- und Wertpapierdepots bei depotführenden Stellen
einzusehen. Die Daten werden entweder direkt von der Depotstelle, auf
Grund einer Vermittlung durch den Makler oder via Bank-Schnittstelle
gemäß PSD2 geliefert.
Des Weiteren hat der
Kunde die Möglichkeit über die APP eine Order
(Kauf/Verkauf/Umschichtung) direkt an die Depotstelle zu senden.
Hierbei übermittelt die APP entweder das vom Kunden elektronisch
unterschriebene Formblatt oder die Order wird, bei Vorhandensein
einer Botenvollmacht direkt ohne die Unterschrift des Kunden an die
Depotstelle geleitet. Dieser Service steht nur bei einigen
Depotbanken zur Verfügung. Nähere Informationen gibt Ihnen
gerne Ihr Makler. Sie,
als Kunde stimmen mit dem Akzeptieren dieser AGB diesem Verfahren
ausdrücklich zu.
Der
Makler hilft dem Kunden, auf seinen Wunsch hin, auch bei der
Ermittlung des Depotrisikos. Dazu muss der Kunde ein Anlegerprofil
ausfüllen. Durch die verschiedenen Eingaben ermittelt das System
ein auf das jeweilige Fondsvolumen und der Einteilung der Position in
fünf verschiede Risikoklassen (SRI 1-7) bezogenes gemitteltes
Depotrisiko. Details und Berechnungsmethode erklärt dem Kunden
auf Wunsch der Makler.
Dieses Depotrisiko wird täglich
ermittelt und auf Wunsch des Kunden auch überwacht. Wir weisen
Sie darauf hin, dass das berechnete gemittelte Depotrisiko lediglich
informativen Charakter hat und deshalb nicht für die
Anlageentscheidungen des Kunden herangezogen werden sollte. Eine
professionelle Beratung bzw. Einschätzung durch den Makler vor
einer Anlageentscheidung ist eventuell von Vorteil für den
Kunden.
Zu einzelnen Wertpapieren und zu Depots werden
Wertentwicklungen und Informationen ausgewiesen. Diese sollen dem
Kunden zeigen, wie sich seine Wertpapieranlagen in der Vergangenheit
entwickelt haben. Diese Informationen stellen lediglich eine
ungefähre Indikation über die Entwicklung dar. Diese
Wertentwicklungen werden immer Anhand der APP zur Verfügung
gestellten Daten ermittelt. Durch fehlende oder falsche Daten kann
die jeweilige Wertentwicklung vom tatsächlichen Wert
abweichen.
10.2 Versicherungen
In der APP kann der
Kunde angeben, welche Versicherungen er bei welchen
Versicherungsgesellschaften besitzt und er kann darüber hinaus
weitere Vertrags- und Versicherungsdetails durch Einscannen oder
Hochladen hinterlegen. Die Hinterlegung dient dazu, dem Kunden eine
individuelle Übersicht über alle seine bestehenden
Versicherungspolicen zu verschaffen und damit seine Verträge zu
verwalten und ggf. zu optimieren. Durch die Hinterlegung der
Vertragsdaten in der APP ändert sich das
Vertragsbetreuungsverhältnis erst mal nicht. Wünscht der
Kunde eine Beratung bzw. Betreuung durch den Makler, kommt es durch
die elektronische Unterschrift des Kunden zu einem Maklermandat
zwischen dem Kunden und seinem Makler.
Es kommt weder
durch die Eingabe der Versicherungen noch durch die Vergabe des
Maklermandats an den Makler gleichzeitig, weder implizit noch
explizit, zu einem Maklermandat zwischen der APP bzw. der
FondsKonzept AG und dem Kunden zustande.
Der Bedarfscheck
dient ggf. der Ermittlung des aktuellen Versicherungsbedarfs des
Kunden. Der ermittelte Versicherungsbedarf zeigt dem Kunden an,
welche Versicherungen für Ihn z.B. unentbehrlich, wichtig oder
sinnvoll sind. Die Ermittlung des Versicherungsbedarfs erfolgt anhand
der vom Kunden eingegebenen Informationen (z.B. Alter, Besitz) und
der bereits eventuell schon in der APP vorhandenen Informationen.
Dieser Versicherungsbedarf wird in grober Weise bestimmt, es erfolgt
keine Analyse des Risikos, der Qualität, der Geeignetheit bzw.
Sinnhaftigkeit, der beim Kunden vorhandenen Versicherungsverträge
und er ersetzt keine professionelle Beratung durch den Makler. Der
Bedarfscheck kann nur den derzeitigen Versicherungsbedarf des Kunden
ungefähr widerspiegeln und nicht neue Umstände, die den
Bedarf beeinflussen können (z.B. Immobilienerwerb,
Gehaltsveränderungen oder Geburt). Diese Veränderungen
machen die erneute Überprüfung anhand aktueller
Informationen erforderlich.
In der APP hat der Kunde die
Möglichkeit eine Schadensmeldung direkt an die
Versicherungsgesellschaft zu schicken. Diese Meldung macht der Kunde
selbständig ohne die Hilfe seines Maklers.
Für die Richtigkeit der Angaben und der Versendung der
Schadensmeldung an die Gesellschaft haftet der Kunde.
10.3
Kontobereich
Die APP bietet dem Kunden eine Verwaltung aller
seiner Bankkonten und Kreditkarten an. Hierzu ist die Einrichtung
eines Bankzugangs über eine Schnittstelle zum
Kreditinstitut/Finanzinstitut des Kunden notwendig.
Für die
Abholung der Daten nutzt die APP den von der BaFin zugelassenen
externen Anbieter BanksAPI. Um die Kontodaten laufend zu
aktualisieren werden die Zugangsdaten zu den Kontozugängen
ausschließlich bei BanksAPI gespeichert.
Die Speicherung erfolgt verschlüsselt in einem
Hochsicherheitsrechenzentrum.
Der
Kunde findet die
Liste der
verfügbaren Banken in der App jeweils aktuell aufgeführt.
Die
Nutzung der Kontofunktionalitäten durch den Kunden, setzt die
Einrichtung mindestens eines Bankzugangs voraus. Der Kunde legt
diesen Bankzugang in der APP an. Die hinzuzufügende Bank des
Kunden wird z.B. anhand der Bankleitzahl ausgewählt.
Anschließend gibt der Kunde die dazugehörigen Zugangsdaten
in
die APP ein. Die Zugangsdaten bestehen grundsätzlich aus der
Benutzerkennung (z.B. Alias oder Kontonummer) und aus einer
Geheimzahl (z.B. PIN), die von der jeweiligen Bank vergeben
werden.
Durch die korrekte Eingabe der Zugangsdaten durch
den Kunden startet der Datenabruf bei der Bank, für die ein
Zugang eingerichtet werden soll. Bei der Anlage des Bankzugangs
werden die über die genutzte Schnittstelle beziehbaren Konten
bzw. Produkte und die dazugehörigen Kontoinformations- und
Umsatzdaten abgerufen.
Folgende Funktionen kann der Kunde
im Kontobereich nach kompletter Programmierung des Bereiches nutzen:
Abruf von Konto- und Umsatzdaten
Aufbau einer Umsatzhistorie durch Speicherung der abgerufenen Umsätze in der APP mit verschiedenen Filter- und Auswertungsmöglichkeiten
Ausweis des laufenden monatlichen Haushaltsüberschusses. Die ermittelten Beträge haben lediglich informativen Charakter
Umsatzanalyse zur Kategorisierung der Umsätze sowie Identifikation von Finanzbedarfen und Optimierungspotenziale
Transaktionen (z.B. SEPA-Überweisungen), sofern von der jeweiligen Bank zulässig, für den angemeldeten Banknutzer/-verfügungsberechtigten zulässig sowie von der genutzten Schnittstelle unterstützt. Für die Freigabe von Transaktionen wird eine von der Bank zur Verfügung gestellte einmalige Transaktionsnummer (TAN) oder ein sonstiges Authentifizierungsinstrument benötigt.
SEPA-Überweisungen
können vom Kunden durch Eingabe, Übernahme historischer
Überweisungsdaten oder in sonstiger Weise (z.B. gegebenenfalls
Foto-/OCR-Technologie) erfasst werden. Die erfassten Daten oder
Digitalfotos werden zur systemseitigen Vorbereitung der
Überweisungsdaten und zur Plausibilitätskontrolle an den
APP-Server übertragen. Sie müssen die Überweisungsdaten
aus der Rückantwort des APP-Servers auf Korrektheit prüfen.
Sofern die Kontonummer und Bankleitzahl des Überweisungsempfängers
in eine inländische IBAN umgewandelt wurden, ist die errechnete
IBAN von Ihnen selbst zu prüfen. Anschließend unternimmt
die APP“ den Versuch, den Überweisungsauftrag zur
Vorbereitung und Ausführung an die Bank zu übermitteln. Der
Kunde ist verpflichtet, die Richtigkeit der Überweisungsdaten
mit der Rückantwort der Bank (z.B. SMS) und/oder der
Zusammenfassung des Überweisungsauftrags abzugleichen. Die
Freigabe der Überweisungen erfolgt durch den Kunden, mit einem
von der Bank zur Verfügung gestellten
Authentifizierungsinstrument (z.B. TAN). Die APP stellt dem Kunden
insoweit nur eine Oberfläche zur Erfassung und Übertragung
der Transaktionsdaten an die Bank zur Verfügung. Für die
fristgerechte und korrekte Ausführung der Transaktion ist die
Bank verantwortlich.
Der Kunde räumt der APP sowie
dem Makler und der FondsKonzept AG das Recht ein, seine Konto- und
Kreditkartenumsätze laufend zu analysieren,
mit dem Zweck,
für den Kunden eventuelle Optimierungs- und Sparpotenziale zu
identifizieren. Die App bzw. der Makler wird dem Kunden die
Ergebnisse in geeigneter Form zur Verfügung stellen. Sie können
im Anschluss aus diesen Informationen ergebende Vorschläge/Aktionen
zur Optimierung auswählen.
11. Mängel und
Verfügbarkeit der APP
Die Verpflichtung zur
Erbringung der Vertragsleistungen durch die APP entfällt, wenn
die Nutzung der Webanwendung und/oder der APP durch den Kunden
unsachgemäß erfolgt oder die Webanwendung und/oder die APP
in einer defekten oder nicht kompatiblen Hard- oder Softwareumgebung
genutzt wird.
Zur ordnungsgemäßen
Leistungserbringung muss die APP in einem Betriebssystem und mit
einer Hardware betrieben werden, die dem aktuellen Stand der Technik
entspricht.
Regelmäßig aktualisierte Versionen der
APP werden im App-Store, über den Sie die APP erworben haben,
zur Verfügung gestellt. Sie sind verpflichtet, die jeweils
aktuellste Version der APP einzusetzen.
Soweit Fehler oder
Schäden gerade daraus entstehen, dass Sie eine allgemein
verfügbare, aktuelle Version der APP nicht einsetzen und/oder
eine defekte oder nicht kompatible Hard-/Softwareumgebung nutzen,
trifft die APP oder der Makler keine Gewährleistung. Die APP
oder der Makler sind nicht für solche Schäden haftbar, die
dadurch entstehen, dass Sie vorstehende Verpflichtungen unterlassen
haben.
Die APP wird auf Servern gehostet und diese werden mit
dem Internet verbunden. Die APP wird die so angelegte Verbindung
möglichst durchgehend aufrechterhalten, insbesondere die
Schnittstellen zu Netzen Dritter in einen solchen Zustand bringen und
wenn möglich erhalten, dass die auf dem Server verfügbar
gehaltene APP im Rahmen einer Nutzeraktion mit einer Verfügbarkeit
von 98% im Jahresmittel ab der Schnittstelle zu Netzen Dritter
störungsfrei zugänglich ist.
Als mangelnde
Verfügbarkeit gelten nicht solche Unterbrechungen, die auf einer
geplanten und angekündigten Wartung beruhen, wobei solche
Ankündigungen innerhalb der APP erfolgen und versucht wird
diese, in nutzungsarme Zeiten zu legen.
Es obliegt dem
Kunden, aufgetretene Störungen, die ihre Ursache im
Verantwortungsbereich Der APP haben können, unverzüglich
dem Makler anzuzeigen und bei der Feststellung der Ursachen sowie bei
deren Beseitigung in zumutbarem Umfang die APP und den Makler zu
unterstützen sowie alle zumutbare Maßnahmen zur Verhütung
und Minderung von Schäden zu treffen.
12. Haftung
für die originären Leistungen von der APP
Bei
Schadensverursachung in grober Fahrlässigkeit oder mit Vorsatz
haftet die APP nach den gesetzlichen Vorschriften. Nachstehende
Haftungsbeschränkungen gelten in diesen Fällen nicht.
Bei
einfacher Fahrlässigkeit wird, soweit eine entgeltliche Funktion
der APP betroffen ist und bezüglich dieser eine wesentliche
Vertragspflicht verletzt wurde oder ein Fall der Unmöglichkeit
oder des Verzugs vorliegt, die Haftung für Schäden, die
nicht auf der Verletzung von Leib oder Leben beruhen, auf solche
Schäden begrenzt, die bei Vertragsschluss und nach dem üblichen
Vertragsverlauf vorhersehbar waren.
Bei einfacher
Fahrlässigkeit wird, soweit eine unentgeltlich überlassene
Funktion der APP betroffen ist, die Haftung für einfache
Fahrlässigkeit ausgeschlossen.
Die APP ist gegenüber
dem Kunden oder einer dritten Partei, gleich ob diese dritte Partei
mit Ihnen verbunden ist oder nicht, für alle mittelbaren
Verluste oder Schäden, die sich direkt oder indirekt aus den
gemäß diesen Bedingungen gewährten Rechten und
Pflichten ergeben, nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit
haftbar.
13. Höhere Gewalt
Die
APP und der Makler haften nicht für die Nichterfüllung oder
die verspätete Erfüllung von Verpflichtungen aus diesem
Vertrag, wenn dies auf Umständen höherer Gewalt beruht, die
nicht von ihnen selbst zu verantworten sind, auch wenn diese bei
einem Lieferanten oder deren Unterlieferanten eintreten. Dies sind
insbesondere Ereignisse höherer Gewalt wie Krieg, Feuer,
Überschwemmung, Explosion, Nichterfüllung auf Seiten von
Dritten, innere Unruhen und Arbeitskämpfe. Vorstehendes gilt
auch dann, wenn die vorbezeichneten Umstände während eines
bereits bestehenden Leistungsverzugs eintreten.
Für die
Zeit des Vorliegens höherer Gewalt wie vorstehend beschrieben,
ruhen beiderseitig die Erfüllungspflichten der vertraglichen
Leistungen sowie die Pflicht zur Erbringung der vertraglichen
Gegenleistung. Dauert eine Verzögerung oder ein Versäumnis
länger als 90 Tage an, ist jede Partei, die die Verzögerung
oder das Versäumnis nicht zu vertreten hat, berechtigt, diesen
Vertrag schriftlich gegenüber der anderen Partei zu
kündigen.
14. Widerrufsbelehrung
14.1
Widerrufsrecht
Sie haben als Verbraucher das Recht, ohne Angabe
von Gründen eventuelle kostenpflichtige Dienstleistungen der
FondsKonzept AG zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt
vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses bzw. Ihres ersten
Logins.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen
Sie der
FondsKonzept AG
Ulmer Str. 6
89257
Illertissen
mittels einer eindeutigen Erklärung
(z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax: 07303-969816 oder
E-Mail: info@fondskonzept.ag) über Ihren Entschluss, diesen
Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das
beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht
vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus,
dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des
Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
14.2
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, hat die
FondsKonzept AG Ihnen alle eventuellen Zahlungen, unverzüglich
und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen,
an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei
der FondsKonzept AG eingegangen ist. Für diese Rückzahlung
verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen
Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde
ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden
Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
14.3
Muster-Widerrufsformular
Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen,
dann füllen Sie bitte das unten aufgeführte Formular aus
und senden Sie es an die FondsKonzept AG zurück.
Hiermit
widerrufe(n) ich/wir den von mir/uns abgeschlossenen Vertrag über
den Kauf der folgenden
Dienstleistungen:
_________________________________________________________
Bzw.
die Erbringung der folgenden
Dienstleistungen:
__________________________________________________________________
Bestellt
am __________/erhalten am __________
Name des/der
Verbraucher(s)
__________________________________________________________
Anschrift
des/der
Verbraucher(s)
____________________________________________________________
Datum,
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf
Papier)
____________________________________________________________
15.
Änderung der AGB, Schlussbestimmungen und Gerichtsstand
Der
Makler bzw. die FondsKonzept AG ist berechtigt diese Allgemeinen
Geschäftsbedingungen für die Zukunft zu ändern, soweit
die Änderungen für den Kunden zumutbar sind. Änderungen
der AGB werden dem Kunden frühzeitig durch Benachrichtigung in
der App, schriftlich, per E-Mail oder in sonstiger geeigneter Weise
bekannt gegeben. Die Änderungen gelten als genehmigt und mit
Inkrafttreten für das bestehende Vertragsverhältnis als
bindend, wenn der Kunde weder per Nachricht in der App, schriftlich
noch per E-Mail gegenüber dem Makler bzw. der FondsKonzept AG
Widerspruch erhebt. Auf diese Folge wird der Kunde bei der
Bekanntgabe von Änderungen von dem Makler besonders hingewiesen.
Der Widerspruch muss innerhalb eines Monats nach Bekanntgabe der
Änderungen an den Makler abgesendet werden.
Diese
Allgemeinen Geschäftsbedingungen kann der Kunde jederzeit in der
aktuell gültigen Fassung in den Einstellungen der App
abrufen.
Sollte eine Vorschrift dieser Bestimmungen unwirksam
sein oder durch die Rechtsprechung oder gesetzliche Regelungen
unwirksam werden, so hat dies nicht die Unwirksamkeit der gesamten
AGB zur Folge. Die nichtige Bestimmung ist durch eine Regelung zu
ersetzen, die dem angestrebten Zweck in rechtlich wirksamer Weise
wirtschaftlich am ehesten entspricht. Das Gleiche gilt für
Regelungslücken.
Die Geschäftsbeziehung zwischen dem
Kunden und dem Makler unterliegt dem Recht der Bundesrepublik
Deutschland.
Stand:
02.01.2020